Menü
Erlebnisbad, Spaßbad & Freizeitbad Verzeichnis für Deutschland

H2Oberhof: Erlebnisbad Oberhof, Spaßbad, Freizeitbad

H2Oberhof – Badeoase am Rennsteig in neuem Glanz

Im Herzen des Thüringer Waldes und nur wenige Meter von der berühmten Schanzen- und Rodelanlage des Wintersportortes entfernt, erstreckt sich mit dem H2Oberhof zwar ein bekannter Badetempel, doch erstrahlt dieser nach insgesamt fünfjähriger Umbauzeit der ehemaligen Oberhof Therme in neuem Glanz.


Wo einst Wildwasserkanal, Grotten und Erlebnisbecken im Erlebnisbad von Oberhof am Rennsteig für abwechslungsreichen Badespaß für die ganze Familie sorgten, laden heute Relaxzonen, Massageliegen, Whirlpools und das große Saunaparadies zum entspannten Wellnesstag ein. Beim Umbau standen nicht nur Erholung und Wellness im Vordergrund, sondern auch die energetische Nachhaltigkeit war eines der Leitmotive für die Neugestaltung der Beckenlandschaft.


Heute präsentiert sich das ehemalige Spaßbad als stilvoller Badetempel, der sowohl Erholungssuchende als auch Familien anspricht und deutlich moderner ist als es die ehemalige Oberhof Therme war.

.

Erlebnisbad H2Oberhof - Baden in Oberhof in neuem Ambiente

Wer im großen Außenbecken seine Runden schwimmt und dabei die frische Luft des Thüringer Waldes einatmet, kommt langsam zur Ruhe. Aber auch auf der benachbarten Sonnenterrasse und der Liegewiese lässt es sich wunderbar die Seele baumeln. Unter der großen Lichtkuppel im Innenbad erstreckt sich zudem die weitläufige Thermallagune, deren Highlight die imposante Wasserfallwand bildet.


Darüber thront auf der einen Seite der neue Whirlpool und auf der anderen die gemütliche Sonnengalerie. Beide laden als gemütliche Logenplätze zum entspannten Verweilen ein. Kleine Abenteurer werden hingegen magisch von der 110 Meter langen Röhrenrutsche und dem großen Wasserspielplatz im H2Oberhof angezogen. Dieser wurde beim Umbau stark erweitert und bietet Familien nun eine moderne und kindgerechte Badewelt.


.

Der neue Saunatempel im H2Oberhof am Rennsteig

Wo einst fünf Saunen lockten, eröffnen heute insgesamt acht unterschiedliche Themensaunen vielfältige Heißlufterlebnisse. Dabei besticht der neue Saunabereich vor allem durch seine klaren Linien, edlen Materialien und eleganten Designs. So präsentiert sich die Kaminsauna mit ihrer gemauerten Bruchsteinwand in alpiner Gemütlichkeit, während die Naturprojektionssauna mit besinnlichen Naturansichten begeistert und das Tepidarium mit seinen Solo-Wärmeliegen für luxuriöse Privatsphäre sorgt.


Das orientalische Dampfbad mit Sternenhimmel überzeugt hingegen mit so mancher wohltuenden Schlammpackung. Ausgestattet mit Zweier- und Einerbetten lässt es sich anschließend wunderbar im japanischen Ruheraum entspannen, bevor im Saunagarten die Blockhaussaunen, der duftenden Kräutergarten und der Bachlauf zu einer Stippvisite einladen.


.

Einrichtungen und Ausstattung des H2Oberhof am Rennsteig (Oberhof Therme)

 

Anschrift: H2Oberhof, Dr.-Curt-Weidhaas-Straße 2, 98559 Oberhof, Tel. 036842/2920; www.h2oberhof.de


Einrichtungen im Foyer: Foyer mit Loungebereich


Ausstattung Erlebnisbad allgemein: Hot-Whirlpools, Liegegalerie, Ruhebereiche


Becken innen: Großer Innenpool mit Wasserfallwand


Becken außen: Großes Außenbecken


Außenbereich: Sonnenterrasse und Liegewiese


Aquagym: Offene Aqua-Fitness-Stunde (kostenpflichtig aber ohne Anmeldung), zudem weitere kostenpflichtige Aqua-Rider und Aqua-Fitnesskurse


Gastronomie im Erlebnisbad: Bistro mit Gemüsesafttheke


Poolbar: -


.

 

Ausstattung Saunalandschaft: Saunabar, Reisigsauna (100°C), Kaminsauna (100°C), Kelo-Event-Heißluftsauna (100°C), Salzsauna (55°C), Naturprojektionssauna (75°C), Brotsauna  (90°C), Tepidarium (40°C) und ein orientalisches Schlammbad, Saunagarten mit Kräuterduftecke, Bachlauf, Teich, Saunablockhaus und Liegedecks


Wellness/Beauty: Spa mit Wellness-Packages für 1-2 Personen


Kids, Sports & Fun: 110 Meter lange Riesenröhrenrutsche, Kinderplanschbereich mit Kletter- und Spielturm und Labyrinth


Webcam: -


Events: ?


Sonstiges: Das ehemalige Erlebnisbad Rennsteig Therme wurde zum Sauna- und Wellnessbad umgebaut und im Jahr 2014 wiedereröffnet.


Thermenhotel: keines vorhanden; in direkter Umgebung befinden sich mehrere Hotels, wie zum Beispiel das Schlossberghotel Oberhof (170 Meter), das Hotel Zum Gründle  (250 Meter) und das Hotel Quisisana (350 Meter).


.

°
-