Menü

Avenida Therme Hohenfelden: Erlebnisbad Erfurt, Spaßbad, Freizeitbad

Adresse: Avenida-Therme, Am Stausee 1, 99448 Hohenfelden, Tel. 036450/449-0; Web

 

Kurzbeschreibung: Die Avenida Therme in Hohenfelden befindet sich gleich neben dem gleichnamigen Stausee und nur wenige Kilometer von Erfurt entfernt. Für alle die Action lieben stehen insgesamt 4 Wasserrutschen zur Verfügung, die aber alle eine Alterseinschränkung haben.

 

Im großen Erlebnisbad kann man herrlich herumtoben und es gibt auch die Möglichkeit ins Außenbecken zu wechseln. Die Saunalandschaft ist ebenfalls vielseitig und sehr beliebt. An bestimmten Tagen wird übrigens die gesamte Therme am Abend zur textilfreien Zone.


Direkt zu den Einrichtungen und der Ausstattung


.

Erfahrungsbericht Avenida Therme Hohenfelden

Bei unserem Besuch in diesem Erlebnisbad in der Nähe von Erfurt ist uns gleich aufgefallen, dass die große Badehalle angenehm lichtdurchflutet gestaltet wurde. So kommt bei Sonnenschein gleich noch ein richtiges Urlaubsgefühl auf, zumal man sich ja ohnehin an einem See befindet. Die warmen Temperaturen im Innenbereich, die Palmendeko und das 32° warme Wasser im Erlebnisbecken verstärken diesen Eindruck noch.


Natürlich sind die Wasserrutschen in einem Erlebnisbad besonders wichtig und da es gleich vier Verschiedene sind, hat man auch eine gute Auswahl. Leider verringert sich diese, je jünger die Kinder sind, da sie aus Sicherheitsgründen erst ab 6, 8, 10 bzw. 12 Jahren benutzt werden dürfen. Für mich als Rutschamateur war die steile Kamikazerutsche schon ziemlich schnell und die Idee auszuprobieren ob mein angeblich wasserdichtes Smartphone tatsächlich wasserdicht ist, hatte sich bereits nach dem zweiten Mal rutschen als schlecht erwiesen. Nun ja, nun wusste ich, dass es lieber nicht mit ins Wasser sollte. Zum Glück hat es sich nächsten Tag, als es komplett trocken war, wieder erholt.

.

Max rutschte mit seinen damals 8 Jahren begeistert immer wieder die Kamikaze Rutsche herunter, bis wir beschlossen auch einmal eine andere Wasserrutsche zu testen. Während für Max nur die Black-Hole Rutsche blieb, durfte ich auch die anderen Rutschen ausprobieren. Die Black-Hole Rutsche fanden wir richtig cool und es war auch für mich meine Lieblingsrutsche in der Avenida Therme Hohenfelden.


Die Turborutsche fand ich dagegen schon ganz schön schnell, wie der Name ja schon sagt. Ausprobiert habe ich sie aber trotzdem zweimal, aber ich bin ja eben auch ein Amateur und kein Rutschprofi. Für den wäre die vermutlich das Minimum an Action. Da war mir der Crazy River schon deutlich lieber. Diese entspannte Reifenrutsche ist leider erst ab 12 Jahren, was wohl daran liegt, dass es zwischendurch auch tiefe Stellen gibt. Ich habe es zumindest geschafft an einem Übergang gefühlte 5 Minuten nicht über die Schwelle zum nächsten Rutschenabschnitt zu schaffen. Ich sage ja: "Amateur."

.


Aber natürlich haben wir nicht nur die Rutschen genutzt, denn im angenehm warmen Wasser des Erlebnisbeckens konnten wir herrlich herumtoben. Auch der Strömungskanal ist eine schöne Abwechslung und das Außenbecken sollte man auch einmal nutzen um die frische Luft zu genießen.


Die großzügige Saunawelt haben wir nicht genutzt und den restlichen Außenbereich auch nicht, weil das Wetter dafür leider nicht warm genug war. Wenn das Wetter besser ist laden die große Liegewiese und die Sonnenterrasse mit den Sonnenliegen aber definitiv dazu ein sich länger draußen aufzuhalten.


Fazit: Die Avenida Therme Hohenfelden ist eine familienfreundliche Therme sowie ein Spaßbad oder Erlebnisbad. vor allem ab 12 Jahren sind gleich 4 Rutschen zur Auswahl, so dass die Abwechslung an Action angenehm groß ist. Das warme Wasser, der Strömungskanal und die Liegewiese sowie der Blick auf den Stausee Hohenfelden sind weitere Pluspunkte. Dazu kommt eine Saunalandschaft mit sechs unterschiedlichen Saunen. Für uns sind das genug Gründe um wieder einmal herzukommen.

.

Einrichtungen und Ausstattung der Avenida Therme Hohenfelden (bei Erfurt)

 

Art / Schwerpunkt: Freizeitbad und Familienbad mit mediterraner Saunenwelt

 

Indoor / Outdoor: Freizeitbad und Familienbad mit Innen- und Außenbecken, großzügige Sonnenterrasse mit Liegewiese und Beachvolleyballfeld und Tischtennisplatten. Saunenwelt mit großem Saunagarten, Liegewiese und Gastronomieterrasse.

 

Wasserrutschen: 4 Erlebnisrutschen: Crazy-River (ab 12 Jahren), Turborutsche (ab 10 Jahren), Kamikaze-Rutsche (ab 8 Jahren), Black-Hole (ab 6 Jahren)

 

Video: Leider nicht vorhanden

 

Wellenbecken: Nein

 

Sportbecken: Nein

 

Sprunganlage: Nein

 

Erlebnisbecken: Rund 1.000 m² Wasserfläche mit einer Wassertemperatur von 30-32°C und zahlreichen Wasserattraktionen im Innen- und Außenbereich: Geysire, Massagedüsen, Strömungskanäle, Unterwasser-Sprudelliegen und –sitze. 2 Hot-Whirlpools mit Wassertemperatur von 36,5°C. Poolbar mit Unterwassersitzen.

 

Strömungskanal: Je einer im Innen- und Außenbecken

 

Kinderbecken: Kinderbecken mit Wassertemperatur von 34°C und Babyrutsche

 

.

 

Thermalbecken / Solebecken:  Nein

 

Textilsauna / textiles Dampfbad: Nein

 

Saunalandschaft:  6 verschiedene Saunen, Dampf- und Regenerationsbäder im Innen- und Außenbereich: Eventsauna (85°C) mit stündlichen Saunaaufgüssen, Holzofensauna (90°C), Naturklangsauna (85°C), Kräutersauna (80°C), Finnische Sauna (95°), Biosauna (60°C), Tepidarium, Gradierwerk

 

Möglichkeiten der Erfrischung nach den Saunagängen im Innenbereich: Duschen, Erlebnisduschen, Tauchbecken (14°C), Schneehöhle (-15°C) und im Ausschwimmbecken (15-17°C) sowie im ganzjährig nutzbaren Nassbereich im Saunagarten mit Duschen und Schwalldusche.

 

Wellness & Beauty: Umfangreiches Wellnessangebot, das von klassischen Massagen und Entspannungsmassagen bis hin zur Regeneration und Pflege für die Haut reicht (u.a. klassische Massagen, Aroma-Öl-Massagen, Kräuterstempelmassagen, Hot-Stone-Massagen, Rhassoul-Bad, Hamam)

 

Gastronomie: Restaurant im Freizeitbad, Saunarestaurant, Kaminlounge

 

Aus Verbundenheit mit der Natur werden im Saunarestaurant und in der Kaminlounge fast ausschließlich regionale Zutaten sowie Fleisch aus artgerechter Tierhaltung verwendet. Das Speisenangebot reicht hierbei von leichter, vegetarischer Kost sowie Snacks und frischen Salaten bis hin zu saisonal wechselnden Spezialitäten, die frisch zubereitet werden. Bei schönem Wetter steht den Gästen auch die Gastronomie-Terrasse im Saunagarten zur Verfügung (Selbstbedienung).

 

Restaurant im Freizeit- und Familienbad mit einem vielfältiges Angebot, dass sich an den Wünschen der Gäste orientiert. Auch hier werden Zutaten aus der Region und bei der beliebten Bockwurst, dem Wiener Würstchen oder der Bolognese das Fleisch aus artgerechter Tierhaltung verwendet.

 

  • Avenida Therme Hohenfelden

    Avenida Therme Hohenfelden

     

  • Avenida Therme Hohenfelden

    Avenida Therme Hohenfelden Innenbereich

     

  • Avenida Therme Hohenfelden, Reifenrutsche

    Reifenrutsche

     

  • Avenida Therme Hohenfelden, Saunagarten mit Eventsauna

    Saunagarten mit Eventsauna

     

  • Avenida Therme Hohenfelden, Sauna

    Saunaaufguß

     

  • Avenida Therme Hohenfelden, Lesehaus

    Lesehaus

     

 

Bilder © Avenida Therme Hohenfelden

 

Freibad: Nein

 

Sonstiges: Täglich ab 20:00 Uhr Late-Night-Ticket: 2 Stunden zahlen ~ 3 Stunden bleiben.

 

Öffnungszeiten: täglich 10-23 Uhr; After-Work-Sauna: Jeden Mittwoch und Donnerstag ab 20:00 Uhr textilfreies Baden im Freizeit- und Familienbad (nicht an Feiertagen und in den Thüringer Schulferien).

 

Eintritt / Preise (Tageskarte) ab: Erwachsene 19,50 Euro, Kinder 4-15 Jahre 17,00 Euro; weitere Preise und Ermäßigungen siehe Webseite des Betreibers

 

Parkmöglichkeiten/Gebühren: Parkplätze direkt vor der Avenida-Therme gegen Gebühr, die den Gästen beim Kauf einer Eintrittskarte in die Avenida-Therme vollständig erstattet werden. Fahrradstellplätze sowie Elektroladestation vor Ort.

 

.
-
,