Menü

Rulantica Rust: Europapark Wasserpark, Erlebnisbad, Spaßbad, Freizeitbad

Adresse: Rulantica, Roland Mack Ring 1, 77977 Rust, Tel. 07822 77-6655; Web

 

Kurzbeschreibung: Die von den Eigentümern des Europa Parks im November 2019 eröffnete Rulantica Wasserwelt ist ein riesiges Erlebnisbad bzw. ein Wasserpark mit insgesamt 17 Wasserrutschen. Dazu zählen u. a. zwei Free Fall Rutschen, eine Doppel-Reifen-Rennrutsche als Wettkampfrutsche, vier Rutschen speziell für Kinder von 3 - 12 Jahren, vier weitere Reifenrutschen, eine doppelte Sprungrutsche, sowie 3 Rutschen ab 6 Jahren. Außerdem gibt es noch einen tollen Lazy River auf dem man sich auf einem Reifen treiben lassen kann. 

 

Der Indoorbereich besteht aus einer über 32.600 m² großen, muschelförmigen Halle mit 4.000 m² Wasserfläche und 1.700 Liegestühlen. Der 8.000 m² große Outdoorbereich verfügt über einen 500 m² großen Außenpool (beheizt) sowie 500 Liegestühle.

 

Rulantica, der  Europapark Wasserpark, bietet ein vielfältiges Angebot mit 25 Wasserattraktionen für die ganze Familie. Dazu zählen u. a. verschiedene Wasserbecken, wie das Wellenbecken, die Lagune, das Außenbecken, u.v.m. Auch das gastronomische Angebot ist sehr umfangreich. Lediglich auf Saunalandschaft und Wellnessanwendungen muss man hier verzichten.

.

°

Rutschen, Rutschen, Rutschen - Rulantica Rust, das Action Paradies

Allein schon die Anzahl der Wasserrutschen ist beeindruckend, aber wenn man sich diese einmal genauer anschaut, dann löst das einfach große Begeisterung aus. Bei Dugdrob handelt es sich, ebenso wie bei deren Zwillingsschwester Vildfål um eine Freefall Rutsche, bei der einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird. So startet man im freien Fall und mit großem Tempo in ein 121 Meter langes Rutschabenteuer. Weit weniger schnell geht es dagegen im Falrok zu. Dafür sorgt diese 41 Meter lange Wasserrutsche mit einer 360° Kurve und Richtungswechseln für Abwechlsung.


Eine tolle Wettkampfrutsche ist Hugin, gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Munin. Die beiden Reifenrutschen sind für jedes rasante Duell zu haben und das auf sagenhaften 148 Metern Länge. Ein Wettrennen ohne Reifen können sich dagegen nur Kinder von 3-12 Jahren in der Doppelrutsche Schabernakker liefern. Eine weitere Wettkampfrutsche für alle ab 8 Jahren ist Vågorrok. Auf dieser Wellenrutsche geht es auf 33 Metern Länge mit Vollgas nach unten.

.

Ganz ohne Wettkampf, aber mit mindestens genauso viel Spaß kann die Trichterrutsche Stormrok auftrumpfen. Die 39 Meter Rutschenlänge werden noch deutlich mehr, je mehr Runden man im Trichter dreht. Trotzdem wird man hier nicht an die mit 208 Metern längste Rutsche im Rulantica Rust herankommen. Svalgur Rytt ist eine Reifenrutsche für 4 Personen Reifen, die den Schlund der riesigen Meeresschlange hinunterrutschen.


Das ist aber nicht die einzige 4er Reifenrutsche, denn die 153 Meter lange und langsam beginnende Vinter Rytt wird euch das Adrenalin in die Adern pumpen, wenn ihr erst in der Halfpipe angekommen seid und die steile Wand hochschießt. Apropos Reifenrutsche. Das Erlebnisbad Rulantica Rust hätte da noch eine Reifenrutsche für euch. Als Röhrenrutsche gebaut rutscht ihr in einer oder zweier Reifen durch die als Acht konstruierte Röhre und legt dabei 133 Rutschenmeter zurück.


Das Motto: "Nur Fliegen ist schöner", das kann man gleich mal ausprobieren, wenn man die Doppelrutsche Isbrekker ausprobiert. Bei diesen kurzen aber schnellen Sprungrutschen wird man mit Schwung ins Wasser geschleudert.

.

Das sind jedoch noch längst nicht alle Wasserrutschen, die das Rulantica Erlebnisbad in Rust zu bieten hat, aber die spannendsten. Dazu gibt es dann auch noch den Vildstrøm, den reißenden Fluß den ihr im Außenbereich findet. Im Gegensatz dazu ist der Fluß auf dem ihr in eurem Reifen die Fahrt Snorri’s Saga unternehmt ganz langsam und entspannend. Vollkommen anders ist dann noch das Erlebnis Snorri Snorkling VR, ein spannendes VR-Unterwasser-Erlebnis, welches es in Europa kein zweites Mal gibt.


Und was gibt es noch in diesem Europapark Wasserpark? Da wäre der Frigg Tempel mit dem schönen Außenbecken und der Hindernis-Parcours Hoppablad im Wasser, der euer ganzes Geschick erfordert um nicht im Wasser zu landen. Ja und dann wären da noch die Tønnevirvel Rundboote, die man eigentlich aus dem Freizeitpark kennt. Wer hier mitfährt, der liefert sich eine heiße Wasserpistolenschlacht mit den außen stehenden Zuschauern. Ach ja und dann wäre da auch noch das große Wellenbad, das hätten wir jetzt fast vergessen.

.

Pause und Entspannung im Rulantica Rust?!

Hallo, wir sind hier in einem riesigen Erlebnisbad voller Attraktionen, wer wird denn hier ein Pause machen wollen oder Entspannung suchen? Okay, der ideale Ort dafür ist, abgesehen von der Fahrt Snorri’s Saga, die Skog Lagune mit ihren Sprudelliegen. Eine Poolbar ist dort ebenfalls vorhanden. Apropos Bar,  falls jemand mal Durst oder Hunger hat warten auf ihn gleich mehrere Poolbars und verschiedene Restaurants auf ihn.


Noch mehr Entspannung bietet dann übrigens nur noch der exklusive Ruhe- und Saunabereich Hyggedal drei Saunen und Außenterrasse, den ihr gegen Aufpreis nutzen könnt.


Ja und wenn ihr schon mal hier seid, wie wäre es dann mit einer Übernachtung? Das Hotel "Krønasår" befindet sich gleich gegenüber der Wasserwelt des Rulantica Rust und auch die anderen Themenhotels des Europa Parks sind nicht weit entfernt. Dazu gibt es auch noch das Camp Resort und den Campingplatz Camping Europa Park, sodass ihr nach eurem Besuch in diesem riesigen und vielseitigen Erlebnisbad müde und entspannt und ins Bett fallen könnt.

.

Highlights der Einrichtungen und Ausstattung des Rulantica in Rust, dem Europapark Wasserpark

 

Art / Schwerpunkt: Indoor-Wasserwelt (Erlebnisbad)

 

Indoor / Outdoor: Rulantica ist eine Indoor-Wasserwelt mit einem Außenbereich

 

Wasserrutschen: Insgesamt bietet das Rulantica 17 Wasserrutschen

 

Offizielles Video

Sehr gutes Besuchervideo

 

Wellenbecken: Rulantica verfügt mit dem „Surf Fjørd“ über ein großes Wellenbad im Herzen der Indoor-Wasserwelt.

 

Sportbecken: Nein

 

Sprunganlage: Nein

 

Erlebnisbecken: Das Erlebnisbecken ist das Wellenbecken; zusätzlich gibt es noch mehrere weitere Becken, wie z. B. die Skog Lagune.

 

Strömungskanal: „Vildstrøm“ ist ein Wildbach im Außenbereich von Rulantica in nordischer Landschaft. „Snorri´s Saga“ lockt als gemütlicher Indoor-Strömungskanal, der die Gäste auf einem Reifen liegend durch Rulantica treibt.

 

Kinderbecken: Der thematisierte Bereich „Trølldal“ ist ein großer Wasserspielplatz für die jüngsten Gäste. In flachen Wasserbecken mit Kletter- und Spielmöglichkeiten kommen die Kleinsten voll auf ihre Kosten. „Trølldal“ bietet darüber hinaus eine aufregende Doppel-Rutsche sowie liebevoll gestaltete Kinderrutschen für die kleinsten Besucher.

 

.

 

Thermalbecken / Solebecken:  Nein

 

Textilsauna / textiles Dampfbad: Nein

 

Saunalandschaft: Saunabereich Hyggedal mit drei Saunen. Hotelgäste können außerdem in den Europa-Park Hotels vielseitige Wellness- und Spa-Angebote nutzen. In den Wellness-Bereichen der Erlebnishotels „Santa Isabel“, „Bell Rock“ und „Colosseo“ kommen Genießer voll auf ihre Kosten. Die ausgedehnten Pool- und Saunalandschaften überzeugen mit ihren authentischen und liebevollen Thematisierungen. Egal, ob man bei einer Hot-Stone-Massage die Seele baumeln lässt, die Zweisamkeit im Verwöhnbad genießt oder sich bei einem sanften Peeling verjüngen lässt – die erstklassigen Wellnessbehandlungen versprechen Entspannung pur und bieten ein Rundum-Wohlfühl-Programm für Körper und Geist.

 

Wellness & Beauty: s. Saunalandschaft

 

Gastronomie:

-       SB-Restaurant „Lumålunda“: Schlemmen auf der Restaurantterrasse am „Surf Fjørd

-       „Kelpie Café“ in der Lobby

-       Snack-Restaurant „Snekkjas” in „Rangnakor“: Snacks und kleine Leckereien am Fuße der Stadt auf Stelzen mit großzügiger Außenterrasse

-       „Skål Bar“ im Bereich der Komfort Hyddas

-       Swim-up Bars „Tempel Krog“ im Außenbereich und „Skogbar“ in der „Skog Lagune“

-       Coca-Cola Fylla upp Stationen

-       Langnese Happiness Station

 

  • Rulantica Rust, Lumafals Surf Fjord

    Rulantica Wellenbecken

     

  • Rulantica Rust, Rangnakor Reifenrutsche

    Rulantica Ragnakor

     

  • Rulantica Rust

    Rulantica Hyddas Freya

     

  • Rulantica Rust

    Rulantica Skip Strand

     

  • Rulantica Rust

    Rulantica Skip Strand

     

  • Rulantica Rust

    Rulantica Skip Strand Hoppablad

     

  • Rulantica Rust, Kinderrutschen

    Rulantica Skip Strand

     

  • Rulantica Rust, Lagune

    Rulantica Lagune

     

  • Rulantica Rust, River

    Rulantica Snorri Saga (Lazy River)

     

  • Rulantica Rust

    Rulantica Trolldal

     

  • Rulantica Rust, Kinderbecken

    Rulantica Trolldal

     

  • Rulantica Rust, Wildwasserfluß

    Rulantica Vildstrom

     

  • Rulantica Rust, Wasserrutschen

    Rulantica Vinterhall Isbrekker

     

  • Rulantica Rust, Reifenrutsche

    Rulantica Vinterhal Stormwind

     

  • Rulantica Rust, Wellenbecken

    Rulantica Wellenbecken

     

 

Bilder © Europa-Park Mack KG

 

Freibad: Es gibt einen großen, beheizten Außenpool 

 

Sonstiges: 

-       „Snorri´s Grotta“ in der Wasserwelt,

-       „Rulantica Market“ im Erdgeschoss der Lobby,

-       „Rulantica Galerie“ im Obergeschoss der Lobby

-       bargeldloses Bezahlsystem - Gast erhält „Rula-Band“ bei Einlass

-       Schließfach pro Tag   (1,00€)

-       8 Komfort Hyddas, komfortable Hütten in exklusiver Lage für vier Personen

-       Komfort Hydda (zzgl. Tageskarte Erwachsener              

-       8 Komfort Sofas für zwei Personen: Komfort Sofa (zzgl. Tageskarte Erwachsener)

-       Einsatz innovativer Technologien wie eines Photovoltaik-Carport mit einer erwarteten Jahresleistung der Anlage von rund 1,1 Mio. kWh

-       zahlreiche ökologische Ausgleichsmaßnahmen wie ein Bienen-Pavillon, Wildkorridore und Amphibien-Biotope, Pflanzung von 2.000 Bäumen, 18.000 Wildsträuchern und 60.000 Blumen


Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 22 Uhr (außer 24./25.12.); 31.12. von 10 bis 19 Uhr). Für Europa-Park Hotelgäste ab 9 Uhr.

 

Eintritt / Preise (Tageskarte) ab: Kleinkinder (bis einschließlich 3 Jahre) gratis; Kinder (4-11 Jahre) 39 Euro; Erwachsene (und Jugendliche ab 12 Jahren) 42 Euro (Stand 08/2022). Weitere Details und Ermäßigungen auf der Webseite des Betreibers

 

Tickets für Rulantica sind tagesbasiert online verfügbar. Aufgrund der begrenzten Kapazität wird eine Online-Buchung vorab empfohlen. Bei freier Kapazität sind vor Ort noch Tickets zu einem Aufpreis von 4 Euro an der Tageskasse erhältlich.

 

Tagesgäste können circa drei Monate vor dem geplanten Besuchstag Tickets online erwerben (Abendticket ist einen Monat im Voraus verfügbar)

 

Parkmöglichkeiten/Gebühren (Stand 08/2022): Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Parkplatz pro Tag und Pkw 8,00. Ab dem Bahnhof in Ringsheim besteht eine Busverbindung zu Rulantica.  

 

.
-
,